Aufschulung zum Heilmasseur
Informationen zur Ausbildung
Die Ausbildung zum Heilmasseur versteht sich als Aufschulung des Medizinischen Masseurs und umfasst 800 UE in Theorie und Praxis.
» Diese findet an nur 3 Tagen / Woche statt «
Der Heilmasseur erlangt durch die Aufschulung des Medizinischen Masseurs die Berechtigung auf ärztliche Anordnung eigenverantwortlich Massagetherapien, Packungsanwendungen, Thermotherapien, Ultraschalltherapien und Spezialmassagen zu Heilzwecken durchzuführen.
Er darf also ähnlich dem Physiotherapeuten in eigener Praxis auf Zuweisung eines Arztes freiberuflich Patienten therapieren. Unsere Ausbildung stellt grundsätzlich keine Wiederholung von bereits erlernten Techniken, sondern einerseits eine Vertiefung der Kenntnisse eines Medizinischen Masseurs und andererseits die gezielte Vorbereitung auf die therapeutische und freiberufliche Tätigkeit am Patienten dar. Um das Qualitätsniveau hoch zu halten, wird ein fundiertes Basiswissen in Anatomie, Physiologie und Pathologie des menschlichen Körpers, sowie der Reflextherapien, Manueller Lymphdrainage und energetischen Massagetechniken vorausgesetzt. Als Heilmasseur hast du die Möglichkeit gesundheitliche und medizinische Aspekte mit Wohlbefinden und dem Menschen an sich zu vereinen. Durch die Anwendung verschiedener Massagetechniken, wie Manueller Lymphdrainage, Akupunktmassage, Bindegewebsmassage oder Fußreflexzonenmassage linderst du die Schmerzen der Patienten und unterstützt den Körper bei der Heilung.
Ablauf der Ausbildung
Die Ausbildung wird in aufbauenden Modulen durchgeführt. Theoretischer Unterricht und praktische Übungen im Ausmaß von 535 UE als Modulsystem im Ausbildungszentrum Dr. Bergler und ein Heimstudium mit Arbeitsskriptum von 265 UE.
Unser Ausbildungskonzept baut darauf auf, Theorie und Praxis zu vereinen und somit einen nachvollziehbaren und zusammenhängenden Unterricht zu gewährleisten. Im Modul Neuromuskuläres System wird an den drei
Unterrichtstagen jeweils ein klinischer Bereich in den Medizinischen Fächern und der Praxis behandelt. Abgerundet wird diese Ausbildung durch die Massagetechniken Myofascial Release, Manipulativmassage nach Dr. Terrier und Triggerpunkttherapie & Repositionstechnik (inkl. Zertifikat) und bietet somit die optimale Vorbereitung auf die Selbständigkeit.
Tätigkeitsbereich
Therapien am Patienten, freiberuflich in eigener Praxis oder auch im Angestelltenverhältnis. Mit der gleichwertigen anerkannten Ausbildung kann auch der Gewerbeschein gelöst werden.
Details
-
Dauer
800 UE, ca. 6 Monate
-
Kosten
€ 4.290,-
-
Abschluss
Staatlich kommissionelle Abschlussprüfung im Ausbildungszentrum Dr. Bergler, Berufsbezeichnung: „Heilmasseurin“ / „Heilmasseur“.
-
Kursort
Graz
-
Voraussetzungen
Zeugnis Medizinische Massgae, körperliche und geistige Eignung, einwandfreier Leumund
-
Kurszeiten
Donnerstag - Samstag zw. 07:45 und 17:45 Uhr
Ausbildungsinhalte Aufschulung zum Heilmasseur
Kommunikation
Dokumentation
Anatomie/Physiologie & Pathologie
Massage Upgrade:
- Segmentmassage
- Fußreflexmassage
- Akupunktmassage
- Bindegewebsmassage
- Manuelle Lymphdrainage
- Komplexe Physikalische Entstauungstherapie
Recht und Ethik
Allgemeine Physik
Hygiene und Umweltschutz
Erste Hilfe
Kommunikation
Dokumentation
Anatomie/Physiologie & Pathologie
Massagetechniken (mit Zertifikat):
- Triggerpunkttherapie
- Repositionstechnik
- Myofascial Release
- Manipulativmassage nach Dr. Terrier – Modul A
- Manipulativmassage nach Dr. Terrier – Modul B
Kommunikation
Wiederholung und Prüfungsvorbereitung